Festtage 2009 im Kloster Leinau zum 10-jährigen Bestehen der Abtei St. Severin / mit Bildungswerk St. Severin und Kunstschule Allgäu vom 3.7.-5.7.2009

Die Geistlichen nach dem Festgottesdienst im Leinauer Kloster v.l.n.r.: Sr. Monica OPR (Diakonin aus Kaufbeuren), Br. Kilian CCSA, Br. Paidoios (EBK Dettingen), Pfarrer Pater Pius H. Tonndorf CCSA, Br. Ignatius CCSA, Br. Gregor CCSA, Br. Stefan CCSA, Prior Pater Franz OSW, Br. Thomas OSW, Br. Frank OSW, Bischof Okoro, Abt Klaus OPR, Professor Eßer, Pater Michael OPR, Bruder Georg OPR und Br. Johannes OPR.

  
Die Geistlichen nach dem Festgottesdienst am Samstag, 4.7.2009

Der Alt-Katholische Bischof Dr. Johannes Okoro aus Österreich hielt die Festpredigt

 
Der Alt-Katholische Bischof Dr. Johannes Okoro aus Österreich hielt die Festpredigt, im Hintergrund Professor Günter Eßer aus Bonn, der den Abschlußgottesdienst am Sonntag hielt, und Abt Klaus Schlapps OPR (Foto: Harald Langer).
Die Zelebranten im Festgottesdienst am Samstag (v.l.n.r.): Der Alt-Katholische Bischof Dr. Johannes Okoro aus Österreich, Professor Günter Eßer aus Bonn, Abt Pater Klaus Schlapps OPR, und Pfarrer Armin Strenzl von der Gemeinde Kaufbeuren-Neugablonz-Ostallgäu (Foto: Harald Langer). Die Zelebranten im Festgottesdienst am Samstag 4.7.2009

Die Festtage im Kloster Leinau zum 10-jährigen Bestehen der Ökumenischen Zisterzienser-Abtei St. Severin wurden am Freitag 3.7.09 um 19 Uhr mit einer Vesper - die von den Leinauer Mönchen zusammen mit den Mönchen aus dem evangelisch-lutherischen Kloster St. Wigberti in Thüringen gestaltet wurden - eingeleitet.

Am Hauptfesttag, Samstag 4.7.09 fand um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit dem alt-katholischen Bischof Dr. Johannes Okoro aus Österreich im Kloster Leinau statt, der auch eine eindrucksvolle Predigt hielt. Dr. Okoro ist der erste Afrikaner, der gewählter Landesbischof auf dem europäischen Festland ist. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Liederkreis Westendorf mit Neuen Geistlichen Liedern und einer Choralschola umrahmt. An der Orgel spielte Eveline Jansen, Organistin an der Utrechter St. Gertrudis-Kathedrale in Holland. Neben Bischof Okoro zelebrierten Pater Klaus OPR (Orden von Port Royal) - der Abt vom Leinauer Kloster - und Pfarrer Armin Strenzl von der Alt-Katholischen Gemeinde Kaufbeuren-Neugablonz-Ostallgäu. Grußworte wurden unter anderem auch vom Prior des ökumenischen Klosters St. Wigberti in Thüringen Pater Franz OSW (Ordo Sancti Wigberti), sowie von Bruder Paidoios aus der evangelischen Bruderschaft Kecharismai (EBK) in Dettingen an der Erms gehalten.

Ab 12 Uhr gab es bei herrlichem Sommerwetter ein buntes Programm zum Sommerfest der Abtei St. Severin und des Bildungswerks St. Severin auf dem Gelände des Klosters. Verschiedene Künstler und Kunshandwerker machten Vorführungen, so wurde von den Künstlern Andrea Walla und Helmut Toischer ein gemeinsames Kunstwerk gemalt. Für das leibliche Wohl sorgte das Gasthaus Alpenrose mit Essen aus der Gulaschkanone, dazu gab es Kaffee und Kuchen. Auch der im Januar umgebaute und vergrößerte Klosterladen fand großen Anklang. Darüberhinaus gab es eine Ausstellung mit Fotos zu den 10 Jahren Abtei St. Severin in der Klostergalerie Leinau, und eine Ausstellung "Ziegelsteinkunst" mit Backsteinen, die von den verschiedensten Künstlern aus ganz Deutschland und Österreich künstlerisch gestaltet wurden und zugunsten der Aktion Ziegelstein für das Kloster Leinau von www.hood.de versteigert werden.

Um 15 Uhr erfreute der Gesangverein Sudetenland aus Kaufbeuren-Neugablonz unter der Leitung von Bruder Johannes Estner die Besucher mit Liedern, welche die Schönheit der Natur, der Blumenpracht besangen. Da durfte das paurische Mundart-Lied "Meine Blieml" natürlich nicht fehlen.

Die Choralschola der evangelischen Augustiner-Chorherren aus Thüringen gestaltete um 18:30 Uhr eine feierliche Vesper unter der Leitung von Prior Pfarrer P. Pius H. Tonndorf CCSA (Congregatio Canonicorum Sancti Augustini).

Um 19:30 Uhr gab die Musikvereinigung Neugablonz an diesem lauen Sommerabend eine konzertante Serenade unter freiem Himmel. Höhepunkt war das Stück "Highland Cathedral", das die Leinauer Mönche sich schon im Vorfeld gewünscht hatten.

Am Sonntag 5.7.09 hielt der alt-katholische Professor Dr. Günter Eßer aus Bonn um 10 Uhr einen feierlichen Abschlussgottesdienst.

Nachmittags war dann nochmal die Foto- und Ziegelsteinkunst-Ausstellung von 14-18 Uhr geöffnet.

Die Leinauer Mönche bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieser Festtage beigetragen haben. Dazu danken wir auch der Firma Orgelbau Gunnar Schmidt in Westendorf für die Leihgabe einer Truhenorgel für unsere Festtage.


zurück zur Hauptseite