Ausstellungen/Veranstaltungen

Aktionen im Klosterladen:

normalerweise einmal im Monat bieten wir Kräuteraktionen
im Klosterladen (siehe Kräuter-Aktionen im Klosterladen)

Mit Verkostungen, Vorträgen, ausführlichen Produkt-Informationen

Der neue Laden des Klosters St. Severin im Kaufbeurer Eichwald
Der neue Laden des Klosters St. Severin im Kaufbeurer Eichwald

Zur Zeit sind einige Kunstziegelsteine ("Ziegelsteinkunst") im Eingangsbereich, im Klosterladen und im Treppenhaus zu sehen, das von unserem "Projekt Ziegelstein" ausgeht:

Ziegelsteinkunst

Dabei wurden von Künstlern aus Deutschland und Österreich Ziegelsteine gestaltet in verschiedenen Techniken und Stilrichtungen. Diese Kunst-Ziegelsteine wurden dem Kloster gespendet, wofür wir allen Künstlern herzlich Dank sagen. Der Erlös aus dem Verkauf ermöglicht der Abtei St. Severin mit Bildungswerk und Hilfsprojekten das weitere Bestehen. Einige der Kunst-Ziegelsteine sind im Eingangsbereich, im Klosterladen und im Treppenhaus des Klosters St. Severin/Bildungswerks St. Severin ausgestellt. Sie können im Büro oder Klosterladen erworben werden. Wir haben nochmal eine größere Anzahl an schön gestalteten Kunst-Ziegelsteinen zu unserem Einweihungsfest im Mai 2010 bekommen. Auf unserem Foto (siehe unten) sehen Sie einige Ziegelsteine davon, die mit Öl- oder Acrylfarben gestaltet, naturalistisch oder modern (gespachtelt und mit Golddraht umwickelt), in Serviettentechnik oder in Patchwork eingebettet sind.

Zu unserem Sommerfest am 04.07.2009 fand eine Ausstellung mit Fotos zu den 10 Jahren Abtei St. Severin, sowie eine Ausstellung mit den ersten Werken der Ziegelsteinkunst in der Klostergalerie (damlas noch in Leinau) statt.

Ausstellung: Fotos zu "10 Jahre Abtei St. Severin" im Juli 2009

- eine bewegte und bewegende Geschichte zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Erfolg und Enttäuschtwerden, bedingungsloser Hingabe an Gott, Zweifeln und unerschütterlichem Gottvertrauen.

Unseren Orden von Port Royal gibt es ja schon seit 1945 in Ungarn, seit den 1950-ern in Deutschland. Seit 1992 gab es dann das Priorat St. Severin in Buchloe, als Gemeinschaft, die auf mehrere Häuser aufgeteilt war. Erst mit dem Umzug nach Kaufbeuren-Neugablonz konnten wir dann eine klösterliche Gemeinschaft verwirklichen, die durch Beschluss des weltweiten Ordens zur Abtei erhoben wurde. Und nach dem Umzug nach Leinau (Mai-Juni 2002) waren es dann 5 Mönche (Klausur-Professen). Inzwischen sind wir in der Klausur nur noch zu dritt, es gehören aber zur Abtei noch mehrere externe Professen. Der Orden hat weltweit jedoch über 70 Ordensmitglieder, davon ca. 30 in Klöstern (ein Kloster in Deutschland, drei in Kamerun). Mit dem Umzug nach Kaufbeuren-Oberbeuren können wir nun besser selbst bestimmen, da wir dort nicht in Miete sind, sondern mit Erbbaurecht (wir zahlen eine monatliche Pacht) auf 99 Jahre - wie es bei vielen Klöstern ist -, so dass die Investitionen, welche wir in das Gebäude stecken, nicht umsonst sind.

Dadurch, dass wir hier in Kaufbeuren-Oberbeuren noch viel zu machen haben - neue Heizung, Ausbau von Gästezimmern, Gottesdienstraum/Marktraum mit Fenstern versehen, etc - haben wir wieder das

Projekt Ziegelstein

ins Leben gerufen: Hier gibt es zum einen die

Aktion Miniziegelstein

bei der Sie für eine Spende ab 10,- EURO einen Miniziegelstein erhalten. Sie können die Spende direkt im Kloster Leinau abgeben, oder auf eines der Spendenkonten der "Förderstiftung der Freunde der Abtei St. Severin" überweisen mit dem Vermerk "für Klostergebäude": Konto-Nr. 103500136 bei der Raiffeisenbank Kirchweihtal (BLZ: 733 699 18), oder bei der Sparkasse Kaufbeuren Konto-Nr. 5597158 (BLZ: 73450000).
Dazu gibt es die

Aktion Ziegelsteinkunst

bei der von den verschiedensten Künstlern und Kursteilnehmern Ziegelsteine bemalt und gespendet wurden, die zur Zeit im Eingangsbereich ausgestellt sind, und im Büro oder Klosterladen erworben werden können.

Ziegelsteine mit Öl- oder Acrylfarben gestaltet, naturalistisch oder modern (gespachtelt und mit Golddraht umwickelt), in Serviettentechnik oder in Patchwork eingebettet.
Auf unserem Foto sehen Sie Ziegelsteine mit Öl- oder Acrylfarben gestaltet, naturalistisch oder modern (gespachtelt und mit Golddraht umwickelt), in Serviettentechnik oder in Patchwork eingebettet.

    

Bilder von einigen bisherigen Kunst-Ausstellungen / Veranstaltungen / Kunsthandwerkermärkten:

Fotos vom Sommerfest 2009 noch in Leinau mit Feier des 10-jährigen Jubiläums der Abtei St. Severin 

Kunstausstellung: Die Dozenten der Kunstschule Allgäu / des Bildungswerks St. Severin 2008 

Kunstausstellung mit Teilnehmerarbeiten 2008 

Fotos vom Sommerfest 2008 

Kunstausstellung: Die Dozenten der Kunstschule Allgäu / des Bildungswerks St. Severin 2007 

Kunstausstellung mit Teilnehmerarbeiten 2007 

Fotos vom Sommerfest 2007 

Kunstausstellung: Die Dozenten der Kunstschule Allgäu 2006 

Kunstausstellung mit Teilnehmerarbeiten 2006 

Künstlerbegegnung: Helmut Toischer und Andrea Walla 

ART-Money-Art Kunstausstellung 

Kunstausstellung: Die Dozenten der Kunstschule Allgäu 2005 

Kunstausstellung: "Engel in Aquarell" von Katrin Wittmann 

Kunstausstellung: Die Dozenten der Kunstschule Allgäu 2004 

Kunstausstellung: Jozsef Rákosi - Bilder der Musik

Kunstausstellung von Teilnehmerarbeiten 2004 und Fotos vom Sommerfestt 2004

Kunstausstellung: "Kaffeweiber" von Ute Patel-Mißfeldt 

Kunstausstellung: "Von Blumen und Engeln verzaubert" von Stefanie Geßler 

Kunstausstellung: Die Dozenten der Kunstschule Allgäu 2003 

Kunstausstellung: "PHOTOART" von Manfred Mitter 

Kunstausstellung: Manfred Tekla - Ölbilder und Grafiken

Kunstausstellung mit Teilnehmerarbeiten 2002

Bilder von unseren 41 früheren Ausstellung ("Galerie am Ring" und "Kunstschule Allgäu" / "Kunstschule im Atelier" in Kaufbeuren-Neugablonz: Herbst 1999 - Mai 2002) sind in Vorbereitung.


zurück zur Hauptseite